Home

 

 

Start

Wohnung

Grundschule

Rathaus

Amtsgericht

Altmarkt

Friedhof

Kirche

Hospital 1

Hospital 2

Leibniz

Gymnasium

Elly Heus

Opgen-Rhein

Steck

Garage

Deichmann

Peter

Ende

 

                                                             

Deichmann, früher Kaufhalle

 

Früher stand hier die Kaufhalle, außer dem Kaufhof eins der größten Geschäfte in Hamborn. Die ersten Stinkbomben konnte man hier kaufen, sie rochen unheimlich gut nach verfaulten Eiern. Meine eigenen Stinkbomben konnte ich nicht mehr herstellen, weil mein Vater mit dem Nachschubmaterial nicht mehr nachkam, alte Filme. Mein Verbrauch war in den Herbstmonaten zu groß geworden.

An der Fleischtheke in der Kaufhalle standen immer viele Menschen. Dort konnte ich unbemerkt meine Stinkbombe auf den Boden fallen lassen und, bevor etwas zu riechen war, ruhig die Kaufhalle verlassen. Gegenüber der Kaufhalle, Bei Braun im Schaufenster, stand ein Spiegel. In ihm konnte ich die Ausgangstür der Kaufhalle beobachten. Nach fünf Minuten fing das Schauspiel an. Es war für einen kleinen Steppke sehr spannend zu beobachten, wie 30 Erwachsene versuchten, sich gleichzeitig durch eine schmale Tür zu zwängen. Einige hatten sich auch stark erkältet, sie hielten sich Taschentücher vor die Nase.