Home

 

Start

Wohnung

Grundschule

Rathaus

Amtsgericht

Altmarkt

Friedhof

Kirche

Hospital 1

Hospital 2

Leibniz

Gymnasium

Elly Heus

Opgen-Rhein

Steck

Garage

Deichmann

Peter

Ende

 

Garagenhof, früher waren hier kleine Gärten

 

Da, wo jetzt die Garagen stehen und auf dem Garagenvorplatz, waren früher kleine Gärten. Hinter den Garagen waren gepflasterte Höfe mit Wäsche- und Teppichstangen. Herr Linnig hatte in seinem Garten einen Hühnerstall. Michael Nettersheim und ich haben mit unseren selbstgebastelten Fletschen versucht, die Spatzen von den Futternäpfen der Hühner fernzuhalten. Die Hühner veranstalteten für uns dann ein Sechstagerennen und spendeten uns mit ihren Flügeln Beifall. Einige waren so begeistert, daß sie sogar 2 bis 3 m hoch sprangen.

Am Ende dieser Gärten stand, zwischen Nettersheim und Gilles, eine alte Mauer mit zwei großen Fenstern, dahinter eine Ruine. Die großen Fenster bestanden aus kleinen Butzenscheiben. Michael und ich hatten zwei Wochen Arbeit, um, hinter Johannisbeersträuchern liegend, mit unseren Fletschen die Butzenscheiben fein säuberlich aus ihrem Rahmen zu schießen.

Auf dem Hof spielten Heinz Linnig und ich des öfteren Fußball. Mein Fuß muß seinerzeit auf das Kinderzimmerfenster von Schäfer eingenordet gewesen sein. Das Fenster habe ich häufig zu Bruch geschossen. Heute, wenn ich über den Hof gehe, habe ich manchmal das Klirren der Scheibe noch im Ohr.