Home

 

Start

Wohnung

Grundschule

Rathaus

Amtsgericht

Altmarkt

Friedhof

Kirche

Hospital 1

Hospital 2

Leibniz

Gymnasium

Elly Heus

Opgen-Rhein

Steck

Garage

Deichmann

Peter

Ende

 

Amtsgericht Hamborn

 

Die Straßenbahnlinie 21 fuhr von Alsum, den Stadtteil gibt es nicht mehr, nach Neumühl und dabei direkt an unserer Haustüre vorbei. Die Waggontüren waren nur an der Seite geöffnet, an der die Fahrgäste aussteigen sollten. Für uns Kinder die Gelegenheit, auf dem Trittbrett der Seite mitzufahren, deren Türen verschlossen waren. Eines Tages wurde ich erwischt und der Schaffner zog mich während der Fahrt am Kragen in den Wagen. Einer der Fahrgäste mußte zum Gericht und nahm mich gleich mit. Mein Herz rutschte in die Hose, nein, noch tiefer, es schaute schon aus einem Hosenbein heraus. Dann kam der lange Weg über den Vorplatz, mein Gott, war mir mulmig. Auf der dritten Stufe des Eingangs zum Amtsgericht habe ich mir in die Hose gemacht und durfte gehen.

Mein Kindheitstraum, Straßenbahnfahrer oder Schaffner zu werden, fand bei dieser Gelegenheit sein jähes Ende.